Garantierte Bandbreiten und Internet in Lichtgeschwindigkeit: In St. Ingbert startet der Glasfaserausbau des Firmenkundenspezialisten 1&1 Versatel. Mehr als 110 Unternehmen im Gewerbegebiet an der Parallelstraße ermöglicht der Ausbau Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s – das ist über tausendmal schneller als DSL.

Bereits seit 2015 erschließt 1&1 Versatel eigenwirtschaftlich Gewerbegebiete mit Glasfaser – deutschlandweit profitieren bereits Firmen in weit mehr als 300 Gewerbegebieten.

Keine Baukosten für Unternehmen
Nun eröffnet der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter mehr als 110 Unternehmen in St. Ingbert durch direkte Glasfaseranschlüsse den Zugang zu Highspeed-Internet: 1&1 Versatel bringt das Gebiet rund um die Parallelstraße nördlich der A6 an sein Gigabit-Netz. Den Unternehmen entstehen dabei keine Baukosten: Im Aktionszeitraum übernimmt 1&1 Versatel die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Die dort ansässigen Unternehmen haben bereits passgenaue Glasfaser-Angebote erhalten – je nach Unternehmensgröße und Bedarf.

Kurzfristig entschlossene Unternehmen haben noch die Möglichkeit, am Ausbau teilzuhaben. „Wir freuen uns sehr, dass wir in kurzer Zeit zahlreiche Firmen von unserem Angebot überzeugen konnten und diese nun mit hochleistungsfähiger Glasfaser ausstatten werden“, so Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.

Standortvorteil Glasfaser
Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Stadt selbst bringt der Glasfaserausbau einen großen Vorteil – denn: Um als Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv zu bleiben, spielen neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle.

„In einer YouGov-Umfrage im Auftrag von 1&1 Versatel aus dem Januar 2022 gaben 82 Prozent der befragten Unternehmen an, fehlender Zugang zu leistungsstarkem Internet sei ein valider Grund, um einen Firmenstandort in ein erschlossenes Gebiet zu verlegen. Gleichzeitig besteht beim flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland noch großer Nachholbedarf. Hier sind alle relevanten Akteure gefragt, dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Die Unternehmen in St. Ingbert werden vom Glasfaserausbau langfristig profitieren – denn die Digitalisierung erfolgreich für sich nutzen kann nur, wer über eine leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur mit entsprechend hoher Bandbreite verfügt“, betont Trebst.

Informationen zum Glasfasernetzausbau erhalten Unternehmen, die von der 1&1 Versatel Initiative profitieren möchten, bei Alexander Eich per Telefon unter +49 6894 387970 und per E-Mail unter vertrieb@compusaar.de